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Unsere Branchenexpertise
für Dienstleistungsunternehmen

Der Strukturwandel macht vor Dienstleistungen nicht Halt. Die Anbieter sind fortlaufend gefordert, bestehende Geschäfts- und Preismodelle weiterzuentwickeln und zu optimieren. EbelHofer Consultants unterstützt Dienstleistungsunternehmen dabei und implementiert nutzen- sowie kapazitätsorientierte Preismodelle in diversen Bereichen des Dienstleistungsgeschäfts. So stellen wir nachhaltiges, profitables Wachstum sicher.


Auch im Dienstleistungsbereich steigt die Notwendigkeit, bestehende Strategien und Geschäftsmodelle zu hinterfragen - diese gegebenenfalls anzupassen. EbelHofer Consultants unterstützt Dienstleistungsunternehmen in allen hier relevanten Themenfeldern:   

  • Strategische Planung
  • Positionierung im Wettbewerbsumfeld
  • Identifikation von Dienstleistungstrends
  • Digitalisierungsstrategien


Häufig variiert die Zahlungsbereitschaft für Dienstleistungen je nach Komponenten der Dienstleistung oder Kundengruppen. Um eine optimale Ausschöpfung sicherzustellen, ist eine detaillierte Analyse der Zahlungsbereitschaften notwendig. EbelHofer Consultants hat diverse Dienstleistungsunternehmen im Rahmen dieser Prozesse begleitet:

  • Bestimmung von Dienstleistungskomponenten und Zielgruppen
  • Durchführung von Conjoint-Befragungen
  • Konzeption eines Marktmodells
  • Schätzung von Zahlungsbereitschaften
  • Ableitung von Implikationen


EbelHofer Consultants unterstützt führende Dienstleistungsunternehmen im Rahmen der Erstpreissetzung von innovativen Dienstleistungen und bei der Optimierung bestehender Preisstrukturen. Insbesondere Preismodelle, die sich an Nutzung und Kapazität orientieren, sind von hoher Relevanz für die Branche:

  • Dynamische Preissysteme in Abhängigkeit des Nutzungsverhaltens
  • Pricing für Dienstleistungskomponenten
  • Differenziertes Pricing für Dienstleistungsbündel


Unsere Projekterfahrung im Dienstleistungsbereich zeigt, dass häufig auch im Vertrieb signifikante Potenziale gehoben werden können. Dafür stellen wir insbesondere die Analyse des Kundenverhaltens und des »Sales Funnels« in den Mittelpunkt der Beratung:

  • Analyse des Verhaltens von Kundengruppen
  • Sales Funnel Analyse (Verkaufstrichteranalyse von Zielgruppendefinition bis zum
  • Verkaufsabschluss)
  • Verkaufsförderungsstrategien


Differenzierte Angebote für spezifische Kanäle sichern auch im Vertrieb von Dienstleistungen die optimale Ausnutzung von Absatz- und Gewinnpotenzialen ab. Besonders der Vergleich mit Internetanbietern stellt viele Dienstleistungsunternehmen aber vor große Herausforderungen. EbelHofer Consultants unterstützt die Unternehmen mit individuellen Projektansätzen zur Optimierung der Vertriebskanäle:  

  • Angebotsdifferenzierung in verschiedenen Vertriebskanälen
  • Preisvergleiche im Internet; optimierte Nutzung von Vergleichsportalen


Ein uniformes Serviceangebot über alle Kundengruppen hinweg kann dazu führen, dass Absatz- und Gewinnpotenziale verschenkt werden. Mit der bewährten und für EbelHofer Consultants typischen Vorgehensweise (Analyse > Konzept > Umsetzung) identifizieren und definieren unsere Berater optimale Serviceangebote für unterschiedliche Kundengruppen:

  • Datenbasierte Analyse des Nutzungsverhaltens
  • Gezielte Preispositionierung im Wettbewerb
  • Gestaltung von Dienstleistungsprodukten und Bestandteilen
  • Simulation von Markteffekten

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Dr. Bernhard Ebel Dr. Bernhard Ebel,
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Prof. Dr. Markus Hofer Prof. Dr. Markus B. Hofer,
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